Konfirmation

Gott sagt: Ich will dich segnen,
und du sollst ein Segen sein.
1. Mose 12,2

Konfirmation heißt Bestärkung. Bestärkung für euch. Die Konfirmandenzeit beginnt mit dem Konfikurs etwa im Alter von 13 Jahren. Da befindet ihr euch in einem wichtigen Lebensabschnitt: ihr seid keine Kinder mehr und beginnt euren eigenen Weg zu finden. Der Konfikurs begleitet euch in dieser spannenden Lebensphase.

Dazu gehören Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach Orientierung und nach dem eigenen Glauben. Denn auch in Sachen Gott und Kirche müsst ihr euren Weg finden und selbst entscheiden, was Glaube für euch bedeutet. Im Konfikurs ist genug Zeit sich damit auseinanderzusetzen und ein bisschen Kirchenluft zu schnuppern.

Im Mittelpunkt der Konfirmation stehen zwei «Ja»: das «Ja» von euch zum christlichen Glauben und das «Ja» Gottes, euch mit seinem Segen zu begleiten.
 

Ein paar organisatorische Informationen

Die Anmeldung...
erfolgt über das Pfarramt der Kirchengemeinde. Viele Gemeinden schreiben die Jahrgänge an. Meistens gibt es rechtzeitig vorher einen Informationsabend. Normalerweise ist man zur Konfirmation 14 Jahre alt, aber das ist nicht zwingend. Geschwister können z.B. auch gemeinsam konfirmiert werden.

Der Konfikurs...
wird von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gestaltet. Er dauert meist ein knappes Jahr und findet wöchentlich  oder in Form von Konfi-Tagen oder Wochenendfreizeiten statt. Teil des Konfikurs ist es auch die Gemeinde durch Besuche oder Praktika kennenzulernen. Oft werden auch die Eltern in die Konfirmandenarbeit mit einbezogen. Aber das ist von Gemeinde zu Gemeinde sehr verschieden. Lasst euch überraschen.